Der Hase gilt als besonders feinfühlig, sensibel und harmoniebedürftig. Er betrachtet das Geschehen mit Ruhe und Gelassenheit, vermeidet es, sich unnötig zu involvieren und versucht eher, das, was sich bietet, zu verstehen, bevor er handelt. Zeit scheint Hasen das Wichtigste auf der Welt zu sein. Nicht selten trifft man Hasen irgendwo abseits des alltäglichen Trubels in Gedanken versunken und mit offenen Augen träumend.
Das Jahr des Hasen ist ein eher mildes und sanftes Jahr, was nötig ist nach der explosiven Kraft des Tigers im letzten Jahr. Wir können uns ein wenig zurückziehen, für uns sorgen und uns von den Herausforderungen des vergangenen Jahres ausruhen.
Es kann nicht schaden, sich genau zu überlegen, was man tatsächlich noch braucht und wovon man sich lieber gleich in Frieden trennt. Selten war man gefordert, sich so sehr auf die wahren Werte zu besinnen, auf das, was wirklich wichtig und nicht nur dringend ist. Auf das, was wirklich stabil ist und worauf man sich verlassen kann, wenn alle Stricke reißen. Genau das gilt es in diesem Jahr abzusichern, genau darauf muss man setzen. Alles ist in Bewegung. Was noch vor ein paar Jahren galt, ist heute nicht mehr relevant. Die viel zitierte Zeitenwende wird in diesem Jahr noch deutlicher.